1900-1945

• 1903 wurde im Park Meusdorf eine Gaststätte und der noch erhalten gebliebene Musikpavillon gebaut.
  • 1912 wurde der Gutsbesitz Vorwerk Meusdorf mit dem Gutsbesitz Stötteritz vereinigt.
  • 1925 erfolgte die Verkehrsanbindung von Meusdorf an Probstheida mittels Omnibusverkehr.
  • 1927 wurden die Flurstücke von Meusdorf einschließlich der Schäferei für 1,25 Mio Reichsmark von der Stadt Leipzig gekauft.
  • 1928 gab es erste Überlegungen und Planungen zum Bau von Stadtrandsiedlungen, auch auf dem Gebiet Leipzig - Meusdorf.
  • 1931 hatte die Stadtverordnetenversammlung von Leipzig über den Bau von Stadtrandsiedlungen beraten und entschieden.
  • 1933 meldeten sich Arbeitslose, die Anwärter eines Siedlungsgrundstückes in Meusdorf werden wollten.

Von 1933 bis 1936 wurden 800 Häuser der Siedlung Meusdorf in vier Bauabschnitten errichtet.
Die Häuser sind als Doppelhäuser von Arbeitslosen verschiedener Berufsgruppen gebaut worden. 1934 waren die ersten Siedlungshäuser im ersten Bauabschnitt (Bereich Heinrich - Mann - Weg) fertiggestellt. Die restlichen Bauabschnitte waren bis 1936/37 gebaut worden.

1937 entstanden durch die “Gemeinnützige Gesellschaft zur Errichtung von Kleinsiedlungen, Klein- und Wohnungsbau GmbH” die Volkswohnungen mit insgesamt 18 Häuserblöcken. 1937 wurde die Schule im Schwarzenbergweg eingeweiht.

Zweiter Weltkrieg:   Luftminen  zerstörten im Altdorferweg vier Doppelhäuser und im Wittgensteinweg ein Doppelhaus. Nach Kriegsende waren Polen und Amerikaner und ab Sommer 1945 Russen stationiert. 1945 diente auch die Parkgaststätte als Flüchtlingslager. Eine kurze Zeit wurde auch der Zirkus Aeros untergebracht.

Gründung des Siedlervereines   1936 wurde der Verein der Kleinsiedlung Meusdorf e.V. gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg waren in der sowjetischen Besatzungszone jegliche Vereinstätigkeiten verboten. Vorübergehend war die Siedlergemeinschaft im FDGB und später im VKSK organisiert. Erst am 11.10.1990 erfolgte die Eintragung des Vereines der Kleinsiedlung Meusdorf im Vereinsregister im Amtsgericht Leipzig erneut. Seit damals ist der Verein von ca. 200 auf inzwischen  804 Mitglieder angewachsen. Er ist damit der größte Verein im Land Sachsen, welcher im Sächsischen Siedlerbund und im Deutschen Siedlerbund organisiert ist. Seit der Gründung des Vereines der Kleinsiedlung Meusdorf haben folgende