Unser Verein „Kleinsiedlung Leipzig-Meusdorf e.V.“ wurde 1936 gegründet, als Meusdorf eine Arbeitersiedlung war und reinweg aus Doppelhaushälften bestand. Heute haben wir knapp 700 Mitglieder aus Meusdorf, Holzhausen, Probstheida und von weiter weg. 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht die Menschen in Meusdorf und Umgebung wieder zusammenzuführen. Den Gemeinschaftssinn wiederzubeleben. Die Menschen auf Festen, Veranstaltungen und Schulungen zusammenzubringen. Ihnen einen Rahmen und Raum zu geben, wo sie sich treffen können. Und das sowohl für die ganz Kleinen, als auch für die Senioren. Gemeinsam mit unserem Pächter, dem Wirtshaus am Monarchenhügel schaffen wir durch verschiedene Veranstaltungen ein größeres Kulturangebot in Südost. 

Beispiele für unsere vereinseigenen Veranstaltungen sind:

der Kinderfasching,

das Werkeln mit Kindern (dabei werden Igelhäuser, Insektenhotels, Vogelhäuser,... gebaut),

unser Heimatfest / Sommerfest in Meusdorf,

das Kürbisschnitzen für Kinder,

die Naturkinder Meusdorf,

Theaterveranstaltungen oder Kabarett und

regelmäßige Gartenschulungen. 

Hinzu kommen zahlreiche Veranstaltungen unseres Pächters, wie Puppentheater, Tanzabende, der Meusdorfer Opernball, der Meusdorfer Musiksommer sowie zahlreiche Abende mit Live Musik.

Unser Vereinsbüro ist zweimal in der Woche geöffnet, um ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Mitglieder zu haben. Wir helfen bei Problemen in der Siedlung (nötige Straßenausbesserungen, kaputte Straßenlaternen, ausgeblichene Verkehrsschilder, Vermüllung bei Kleider- und Glascontainern, Vandalismus im Park oder auf dem Spielplatz, ...) und übernehmen den Schriftverkehr mit der Stadt Leipzig. Bei Streitigkeiten unter den Siedlern versuchen wir zu vermitteln. 

Unser Vereinsgebäude ist zum Treffpunkt für einen Zeichenkurs, den Arbeitskreis „Historie Meusdorf“ sowie des Seniorentreffs in Meusdorf geworden.

Sie finden in unserem Büro auch ein Büchertauschregal, das jedem offen zur Verfügung steht.

Weiterhin versuchen wir im Rahmen eines Frühjahrs- und Herbstputzes Meusdorf und Umgebung von Müll frei zu halten. Es wird aber nicht nur Müll gesammelt, sondern es werden auch Wege ausgebessert, Stolperfallen beseitigt sowie das besonders schützenswerte Landschaftsschutzgebiet in Meusdorf gesäubert. 

Wer eine ruhige Kugel schieben möchte, ist bei uns ebenfalls richtig. Unsere Kegelbahn lädt zu einem geselligen Spiel ein. Sie kann sowohl als Verein, als auch als Privatperson angemietet werden. Auch der große Saal in unserem Vereinsgebäude mit 300m² Nutzfläche + großer Bühne kann angemietet und für Feiern, Tagungen oder Ähnliches genutzt werden. 

Wer seine Wäsche nach alter Tradition zu rollen, hat hierzu Gelegenheit mit unserer alten Wäscherolle, die durch den Verein betrieben und instand gehalten wird.

Kurz gesagt, wir sind ein Verein, der bemüht ist seinen knapp 700 Mitgliedern, Meusdorf und den anliegenden Ortsteilen eine lebenswerte Umgebung mit kulturellen Angeboten für Jung und Alt zu schaffen sowie das Gefühl von Gemeinschaft wieder aufleben zu lassen.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne.